Gerätemanagement

Kalkulierbare Investitionskosten

Die Investitionskosten für immer leistungsfähigere Geräte sind häufig schwer zu kalkulieren und können ein Krankenhausbudget unnötig belasten, bevor von Kostenvorteilen profitiert werden kann.

GeräteinvestitionenEigenbetriebLife Systems
Kostenmeistens höhere Einkaufspreise, ggf. Vorteil durch verfügbare Investitionsmittelbeste Einkaufskonditionen – flexible Abrechnungsmodelle – kein Investitionsstau in der Klinik
Sicherheit und Risikokurzfristige Ersatzgestellung bei Geräteausfall oder höherem Bedarf
Nebenkostenaußerordentliche Zusatzkosten durch Geräteausfall, Ersatzbeschaffung und Reparaturenflexible Lösungen für planbare Kosten, z. B. Abdeckung der Instandhaltung / Instandsetzung, Versicherung, Ersatzgeräte
Ressourcen-verwendungzusätzlicher Zeitaufwand für QM-System, Erfüllung Betreiberpflichten, evtl. BehördenkommunikationÜbernahme aller Betreiberpflichten und Risiko gemäß MPDG / MPBetrV, Übernahme evtl. Behördenkommunikation

Wir können Ihnen verschiedene Modelle anbieten, damit Sie einen genauen und kalkulierbaren Überblick über die Kosten bekommen:

Vier Modelle
  • Kauf – Profitieren Sie von unseren Einkaufskonditionen
  • Miete – Als Full-Service oder reine Bereitstellung
  • Pay per Use – Zahlen Sie nur, wenn Sie das Gerät auch einsetzen
  • Leasing

Lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot für die von Ihnen ausgewählten Geräte, wie beispielsweise Herz-Lungen-Maschinen, Hypothermiegeräten oder ECLS /ECMO-Konsolen, erstellen.

Zertifizierte Sicherheit und Qualität

Selbstverständlich verantworten wir auch die Wartung und Instandsetzung der Geräte im Rahmen des Medizinproduktedurchführungsgesetzes (MPDG) und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Zusätzlich ist Life Systems auch nach der Qualitätsmanagement Norm DIN EN ISO 13485 zertifiziert.

Verbrauchsmaterial

Auf Wunsch können wir Ihnen gerne auch die Belieferung mit dem benötigten Verbrauchsmaterial, wie zum Beispiel Oxygenatoren, Schlauchsets, Kanülen usw., anbieten. Unserer Philosophie entsprechend beraten wir unsere Kunden herstellerunabhängig, so dass wir Ihnen nach einer gemeinsamen, vorausgehenden Bedarfsanalyse die gewünschten Geräte und Verbrauchsmaterialien aller auf dem Markt tätigen Hersteller beschaffen können.

VerbrauchsmaterialEigenbetriebLife Systems
Kostenüber Einkaufsverbund inzwischen i. d. R. gute Einkaufspreisegrößter Einzeleinkäufer Deutschlands, Best Price Vergleiche in 2017 mehrfach bestanden (Benchmark: UNICO und Sana), Life Systems trägt Kosten und Risiko für Lagerhaltung, Mehrverbräuche, Inventurdifferenzen
FlexibilitätWechsel evtl. erst durch Ausscheibung möglichjederzeit flexibler Wechsel der Lieferanten
NebenkostenReklamation, Ersatzlieferanten bei Lieferschwierigkeiten etc. müssen über internen Einkauf geregelt werdenschnelle Ersatzbeschaffung falls Hauptlieferant nicht liefern kann, individuelle Anpassung von Material übernimmt Life Systems, immer hinreichende Ersatzbelieferung durch „Austausch“ zwischen den einzelnen Häusern
Ressourcen-verwendungRessourcen stellt Life Systems

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Telefonisch unter: +49 2161 46660 0

Life Systems – Durch langjährige Erfahrungen in unserem Spezialsegment und hervorragende Referenzen gehören wir zu den führenden Unternehmen für Perfusionsdienstleistungen und Chirurgische Assistenz. Life Systems Medizintechnik-Service GmbH ist zertifiziert gemäß der CERT_DIN EN ISO 13485_2016 Norm durch die ecm Zertifizierungsgesellschaft für Medizinprodukte in Europa mbH.

Adresse


Life Systems
Medizintechnik-Service GmbH

Konrad-Zuse-Ring 14a
41179 Mönchengladbach

Tel. +49 2161 46660 0
info[at]life-systems.de

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
[email protected]